Rollenporträt: Dirigent und Orchester

Der Dirigent leitet das Orchester und ist sehr wichtig. Er benutzt nicht nur seinen Taktstock zum Dirigieren, sondern setzt dazu auch seine Mimik, Gestik, insgesamt seinen ganzen Körper ein. Er gibt dem Orchester den Takt, die Lautstärke, die Schnelligkeit usw. vor. Er singt auch manchmal was vor oder singt beim Chor mit. Bei diesem Projekt hat er geholfen, das Orchester mit einzurichten, so dass alle genügend Platz haben.

Wir finden, diese Schlagworte passen am besten zum Dirigenten: #Partitur #Taktstock #MusikalischeLeitung #stehtimmervorne

 

Das Orchester muss im Takt bleiben und auf den Dirigenten achten und das umsetzen, was er vorgibt. Jeder muss sein Musikinstrument dabei haben – außer so schwere Instrumente wie Klavier oder das ganze Schlagwerk, die stehen immer schon im Orchestergraben bereit. Das Orchester braucht beim Proben absolute Ruhe. Wenn sich jemand verspielt, spielt derjenige einfach weiter und versucht wieder reinzukommen.

Das Orchester bekommt folgende Schlagwörter: #Partitur #tutti #fortissimo #mehrmusikimleben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s